Löwenzahn

Löwenzahn-Honig selber machen

 

Es gibt nichts schöneres, als mit den Kindern in die Natur zu gehen, Löwenzahn zu pflücken und diesen dann gemeinsam zu Honig verarbeiten, wirklich :-). Ich zeige dir in diesem Beitrag wie du Löwenzahn-Honig selber machen kannst, ohne das du irgendwelchen Zucker benötigst. Here we go:

 

Löwenzahn-Honig

Zubereitung Löwenzahn-Honig

Zutaten für den Löwenzahn-Honig:

Für den leckeren Löwenzahn-Honig benötigt ihr:

  • 250g Löwenzahnblüten
  • 1l Wasser
  • 200ml Avgaven-, Birnen oder Apfeldicksaft
  • 1 Bio Zitrone

Zubereitung für den Löwenzahn-Honig:

Beim Sammeln der Blüten für den Löwenzahn-Honig alle Insekten vorsichtig herausschütteln oder nur solche Blüten mitnehmen, die gerade keinen Besuch haben. Sie sollten jedenfalls reif sein. Die Löwenzahnblüten zusammen mit dem Wasser in einen Topf füllen und mit Deckel etwa drei Stunden ziehen lassen. Nach der Einweichzeit kurz aufkochen, wieder abkühlen lassen und das Ganze dann über Nacht erneut ziehen lassen. Am nächsten Tag den Löwenzahn Sud durch ein feines Sieb in eine tiefe Pfanne oder Kasserolle gießen und die Zitronenschale hineinraspeln. Nun den Dicksaft dazugeben, alles zusammen unter Rühren aufkochen und auf kleiner Flamme köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren, bis der Löwenzahn dickflüssig vom Löffel rinnt. Der Löwenzahn-Honig dickt auch während des Abkühlens noch ein wenig nach. Falls er dennoch flüssig sein sollte, kann er erneut erhitzt werden. Wer den Honig noch dicker und süßer haben will, kann mehr Dicksaft verwenden.

Zum Schluss den Honig in sterilisierte Gläser füllen und diese gut verschließen. Schnell auf den Kopf stellen, damit sich keine Luft drinnen ansammelt, sonst schimmelt der Honig zu schnell. Gläser beschriften, jeweils mit Datum versehen und an einem kühlen Ort lagern. Es gibt doch nichts leckeres, als ein Frühstück mit selbstgemachtem Löwenzahn-Honig 🙂

Ich wünsche dir dabei viel Spaß und würde mich sehr über deine Fotos und Erfahrungen freuen.

 

Löwenzahn-Honig machen

Löwenzahn-Honig machen

 

Euer Julian

PS: Möchtest du immer informiert sein? Dann los, hier kannst du dich bei meinem Newsletter anmelden: NEWSLETTER

 

Meine neuesten Gedanken

This post is also available in: English (Englisch)